Die Website für alle Liebhaber des US-Coupés von Ford

PROBE

Wie alles begann...

Vorwort  von Michael Germer:

Nachfolgend lest ihr den Text von Volker Wegner, der diese Seite und das Forum zusammen mit Michael J. damals ins Leben gerufen hat. Die Texte auf der alten Website und die Redaktion hatte damals noch Tobias Mucke.

1999

Volker Wegner:
Es hat mich schon ziemlich beeindruckt, wie sich hier hunderte Menschen über ihr automobiles Hobby austauschten und teilweise sehr fundierte Beiträge und Tipps bei irgendwelchen technischen Problemen lieferten.
Also begann ich meine spärlichen Informationen über den Probe zu sammeln, richtete mir kostenlosen Webspace ein und fing an eine deutsche Probe-Website zu basteln (einige werden die Adresse http://ganz.dufte.de/pgt noch kennen). Ein kostenloses Forum war auch schnell gefunden und  kaum hatte ich die Website ins Netz geladen, postete schon der erste Besucher etwas ins Forum (das war Thomas, der heute wohl leider keinen Probe mehr hat).

Die erste „deutschsprachige“ Gemeinde wuchs ziemlich schnell an und einige Leute begannen mir Berichte und Fotos zu schicken. Auf diese Art und Weise kamen große Teile des Inhaltes dieser Website zusammen. Es waren so viele Leute im Forum unterwegs, dass das relativ einfache und kostenlose Forum immer unübersichtlicher wurde und einfach nicht mehr zeitgemäß war. Da bekam ich eine E-Mail von Michael J., der sich anbot ein neues Forum einzurichten. Und damit begann dann unsere Zusammenarbeit. – Wer weiß wieviele Stunden wir schon mit der Programmierung und Erweiterung der Website verbracht haben?!
Seit November 2001 läuft die Website schließlich unter der Domain „ford-probe-driver.de“, nachdem der kostenlose Webspace-Provider seinen Dienst eingestellt hatte.

 Das wäre also die kleine Geschichte diese Website. Auf jeden Fall macht es nach wie vor riesen Spaß einen Ford Probe zu fahren und sich hier mit den Gleichgesinnten auszutauschen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch mal besonders für Eure Unterstützung im Rahmen der Donating-Kampagne bedanken!

2002

kam ein Redesign der Website und des Forums an den Start. Eine neue phpBB-Version brachte das Forum auf einen neuen Stand. Neue Funktionen und Mods wurden von Michael J. eingebaut und das Forum wuchs weiter.

2010

übernahm dann Simon (Sims) die Domain und war Vertragspartner unseres damaligen Hosters. Ich wurde seine Vertretung. Simon kümmerte sich schon einige Zeit um die Forenfinanzierung, die wir über Spenden sichergestellt hatten.

2016

habe ich dann alle Verträge und Zuständigkeiten von Sims übernommen und bin seitdem alleiniger Eigentümer der Seite und des Forums.

2022

kam der erste größere Schluckauf in der Forensoftware und erinnerte mich daran, dass ich etwas tun muss. Leider merkte ich schnell, dass ich mit einem komplett selbst gemanagedem Server und allem was da dran hängt überfordert war. Im Mai 2022 dann der Super-GAU, das Forum war nicht mehr erreichtbar. Versuche es wieder ans Laufen zu bringen scheiterten kläglich und ich suchte mir Hilfe.

Durch eine Arbeitskollegin kam ich zu meinem Retter in der Not, Jascha. Er ist selber Hoster und Linux-Spezialist. Er bot sich an, sich das Ganze anzuschauen. Er schlug allerdings die Hände über dem Kopf zusammen, da wir noch auf Steinzeittechnik liefen, denn seit der letzten neuen Forensoftware wurde außer ein paar Modifikationen nichts mehr upgedatet.

Er bot mir an zu versuchen das Forum auf neue phpBB-Versionen zu bringen, was für Ihn mit viel Datenbankkorrekturen verbunden war. Auch die Modifikationen werden wohl auf der Strecke bleinen. Ich stimmte zu. Schließlich schaffte er es. Die ganzen Modifikationen über die Jahre haben das Ganze ziemlich erschwert, es hat funktioniert und wir sind nun endlich nicht nur mit der Forensoftware, sondern auch mit der PHP-Version wieder aktuell.

Ich entschloss mich dann auch die Webseite komplett neu zu machen, mit aktuellen Technologien. Das war für mich auch eine Herausforderung, aber in meinen Augen eine machbare.

Seit dem 14.10.2022 ist das Forum und die Webseite nun wieder Online. Ich habe alle alten Artikel und Berichte überführt und bleibe meinem Versprechen gegenüber der Community treu: Ich halte das Forum am Leben!

Ich hoffe das Forum und die Seite werden vielen Liebhabern des Probes weiter hilfreich sein. Gerade jetzt, wo der Probe I schon Oldtimer ist und die ersten Probe II nun den Oldtimer-Status erlangen.

Ich möchte mich an der Stelle bei allen Community-Mitgliedern bedanken, die das Forum noch immer am Leben erhalten, auch in Zeiten von Facebook, wo Internet-Foren eine schwere Zeit haben.

Keep on probin‘ !

to be continued…

Euer Micha (BM50181)

Volker Wegner
(Volker)
Michael J.
(Gambit)
Tobias Mucke
(Mucke)
Michael Germer
(BM50181)

Impressum